Wien: Enrichment für Rote Pandas

Mahalia und das Obst in der Kugel

Mahalia und das "Obst in der Kugel", 13. April 2012

Updated 13.04.2012! Mike und Mahalia stehen neben zahlreichen Kletter- und Versteckmöglichkeiten auch diverse Enrichment Items zur Verfügung. So gibt es das Futter nicht nur einfach so in der Futterschüssel. Die beiden müssen sich schon etwas anstrengen, um etwa ihre heiß geliebten Äpfel zu ergattern, wenn diese als „Obst in der Kugel“, „Obst im Kettenhemd“, „fliegender Apfel“, „Apfel im Topf“, „Apfel auf Spießchen“ oder als „Apfel auf Bambus“ in der Anlage baumeln …

Das „Obst in der Kugel“

Die Weidenkugeln, die von Mitgliedern des Team Zoo Aktiv erstellt wurden, sind nicht nur bei den Amazonen, den Kattas und Erdmännchen sowie den Bewohnern des Rattenhauses beliebt. Auch Mike und Mahalia waren sofort von der Kugel mit den Schätzen angetan:

Mike und Mahalia

Neugierig wird die Weiden-Kugel mit den leckeren Naschereien von Mahalia und Mike begutachtet, 13. April 2012

Mike und die Weiden-Kugel

Lecker, lecker, dieses neue Ding! Mike und die Weiden-Kugel, 13. April 2012

Mike und das Obst in der Kugel

Mike und das Obst in der Kugel, 13. April 2012

Das „Obst im Kettenhemd“

Obst läßt sich auch gut in die Glieder einer Ketten stecken. Mike hatte recht schnell heraus gefunden, wie man die leckeren Obststücke am Einfachsten bekommen kann:

Mike und das Obst im Kettenhemd

Hmmm, wie bekomme ich die Dinger da bloß raus? Mike mit dem "Obst im Kettenhemd", 15. März 2012

Mike

Das schmeckt sooo lecker! ...

Mike

... da schnapp ich mir gleich noch ein Stückchen! Mike, 15. März 2012

Der „fliegende Apfel“

Die Roten Pandas Mahalia und Mike trauten wohl ihren Augen nicht, ihr Futter bewegte sich und „flog“ in der Gegend herum. Neugierig wagte sich Mike, das Katzenbär-Männchen, dennoch an den „fliegenden Apfel“ ran und holte sich anschließend Lob von seiner Betreuerin.

Mike mit Apfel

Mike mit seinem "fliegenden Apfel", 28. Dezember 2012

Roter Panda Mike und der Apfel, Video aufgenommen im Tiergarten Schönbrunn, 28. Dezember 2011:

Der „fliegende Topf“

Das Futter kann auch in einem „fliegenden Topf“ versteckt sein. Da müssen sich die beiden Süßen schon anstrengen, um an die Leckereien ran zu kommen:

Topf mit Panda

Es ist gar nicht so einfach ...

Panda und Topf

... da das Futter raus zu holen, 6. Jänner 2012

„Obst auf Spießchen“

Besonderen Spaß macht es den beiden, wenn die Betreuer die Obststückchen auf Zweige stecken:

Mahalia

Mahalia und das "Obst auf Spießchen", 13. April 2012

„Apfel auf Bambus“

Halbe Äpfel können auch auf einem Stäbchen befestigt vom Klettergerüst runter baumeln. Solche „Äpfel auf Bambus“ zu erwischen, macht beiden Pandas großen Spaß.

Apfel auf Bambus

Hier wurden Apfelhälften mit Hilfe eines Stäbchens und einer Schnur aufgehängt, 12. Februar 2012

Mahalia und Apfel

Verflixt, es rutscht mir wieder aus der Pfote ...

Mahalia und Apfel

... aber jetzt habe ich den Apfel erwischt! Mahalia und ihr "Apfel auf Bambus", 28. Jänner 2012

Mike und Apfel

Auch Mike liebt diese ganz besonderen "Äpfel auf Bambus"! 28. Jänner 2012

(Fotos: Jola Belik; Anna H., Nicole Samek, mit freundlicher Genehmigung)

Kommentar verfassen